Fallbeispiele
(alle Namen der Personen wurden geändert)

Anna S., 48 Jahre, Hausfrau.
Sie leidet seit über 10 Jahren unter der Meniére-Krankheit. Mit der Zeit verschlimmerten sich Schwindelgefühl, Übelkeit, zeitweise begleitet von Kopfschmerzen. Die mehrmaligen medikamentösen Behandlungen hatten keinen zufriedenstellenden Erfolg.
„Als letzte Hoffnung wollte ich es mit Ihrer Akupunktur versuchen.", sagte die Patientin bei der ersten Vorstellung zu mir. Ich habe sie mit Körperakupunktur, Schröpfen und Moxa behandelt.
Es wurden insgesamt 10 Behandlungen bei ihr durchgeführt. Die Patientin hat kein Schwindelgefühl mehr und ist mit dem Erfolg sehr zufrieden. Sie nimmt keine Medikamente mehr und macht jedes Jahr eine Wiederholungskur mit Akupunktur.

Richard K., 70 Jahre, Rentner.
Er lebt seit 15 Jahren auf Gran Canaria. Während der letzten 6 Monate hatte er 3 Schlaganfälle. Seit dem letzten Schlaganfall war er rechtsseitig gelähmt und litt unter Sprachstörungen, Harninkontinenz und Orientierungslosigkeit. Er wurde mit dem Rollstuhl zur Behandlung gebracht.
Insgesamt wurden 30 Akupunktur-Sitzungen bei dem Patienten angewendet. Nach Ende der Therapie konnte er mit Stock gehen und wieder sprechen. Seine Harninkontinenz und Orientierungslosigkeit sind ebenfalls verschwunden.

Astrid M., 45 Jahre, Angestellte.
Seit über 20 Jahren litt sie unter Migräne und Spannungskopfschmerz. Seit 5 Jahren hatte sie fast tägliche Attacken. Viele verschiedene Medikamente zeigten keinen Erfolg. Auch Massage, Chirotherapie und Krankengymnastik brachten keine Linderung.
Ich habe die Patientin 3-mal wöchentlich mit Körperakupunktur, Schröpfen sowie mit Dauernadel behandelt, nach 15 Sitzungen ist sie beschwerdefrei. Die Patientin sagt: „Ich kann es nicht fassen, plötzlich habe ich kein Kopfweh mehr. Seit vielen Jahren wachte ich jeden Tag mit Kopfschmerzen auf. Ich bin glücklich."

Herbert K., 55 Jahre, Angestellter.
Er litt über 10 Jahre an Asthma und Bronchitis, nahm Cortison und andere Medikamente. Auf Grund seiner Krankheit kam er oft nach Gran Canaria, des Reizklimas wegen. Bei seiner ersten Vorstellung hatte er Husten, Atembeschwerden, weißen Schleim.
Ich habe den Patienten mit Akupunktur, Schröpfen und Moxa behandelt. Insgesamt 10 Sitzungen wurden bei Ihm eingesetzt. Zum Abschluss der Behandlung hatten sich seine Beschwerden deutlich gebessert, sein Medikamentenverbrauch war reduziert. Nach einem Jahr hörte ich von seiner Tochter, dass es dem Patienten weiterhin gut geht.

Manfred P., 56 Jahre, Tierarzt.
Seit 3 Jahren litt er an Schmerzen im Nacken und in der rechten Schulter. Die Beweglichkeit des rechten Schultergelenks war erheblich eingeschränkt. Nachts konnte er nicht auf der rechten Seite schlafen und wachte oft wegen der Schmerzen auf. Spritzen und Medikamente brachten keine Besserung.
Ich habe den Patienten mit Akupunktur, Schröpfen und Moxa insgesamt 10-mal behandelt. Dadurch hat sich sein Befinden deutlich verbessert, er war sehr zufrieden. Zwei Jahre später war er wieder in meiner Praxis und sagte, sein Nacken und seine Schulter seien beschwerdefrei.

Gerda M., 71 Jahre, Rentnerin.
Seit 30 Jahren hat sie Rheuma. Sie hatte fast ständig Schmerzen im Rücken und in den Hüft-und Kniegelenken. Sie nimmt regelmäßig Rheumamedikamente sowie weitere Schmerzmittel.
Bei der Patientin wurde Körperakupunktur und Schröpfen eingesetzt, insgesamt 10 Sitzungen. Am Ende der Behandlung hatten ihre Schmerzen deutlich nachgelassen, gleichzeitig hatte sie ihre Medikamente reduziert. Ein Jahr später kam die Patientin wieder und sagte, dass sich ihr Befinden nach der Akupunktur weiter gebessert hat, sie habe kaum noch Schmerzen. Sie möchte die Akupunktur wiederholen, um den Zustand zu festigen.

Werner F., 65 Jahre, Professor.
Er leidet unter starker, gutartiger Prostatavergrößerung. Da er Probleme beim Wasserlassen hat (er musste in der Nacht 5-6-mal aufstehen), war er in Deutschland beim Urologen. Dieser untersuchte ihn und empfahl eine Operation. Nachdem der Urologe ihn über die Operation und mögliche Komplikationen aufgeklärt hatte, kam der Patient zu mir und fragte mich, ob ich ihm mit Akupunktur helfen könne. Ich sagte zu ihm: „Ich kann Sie mit Akupunktur behandeln, aber in Ihrem Fall müssen es 15 Sitzungen sein." Der Professor nahm 4 Wochen Urlaub in Gran Canaria.
Ich habe ihn mit Akupunktur, Schröpfen, Moxa und Dauernadel behandelt. Nach Abschluss der Behandlung hatten sich seine Beschwerden deutlich gebessert, er brauchte nachts nur noch 1 bis 2-mal aufstehen. Nach einem Monat war er wieder in Deutschland beim Urologen zur Untersuchung. Der Arzt bestätigte, dass seine Prostatavergrößerung um 1 cm kleiner geworden war.